Lucky Strike irgendwo in Süddeutschland

am 4. Oktober 2019
Irgendwo in Süddeutschland. Auf dem Land. In einer Tankstelle. Vor dem
Kassentresen ein Ständer mit weißen Papiertüten, rot bedruckt. Zum
Mitnehmen. Eine Wundertüte? Kostenlos! In Tankstellen wird nicht nur
getankt. Gerade auf dem Land sind Tankstellen auch Anlaufstelle und
Treffpunkt für junge Menschen, oft die einzige Möglichkeit außerhalb der
üblichen Geschäftszeiten sich mit Getränken, Süßigkeiten, Chips etc. zu
versorgen.Und nun stellt sich die Frage für wen sind diese Wundertüten gedacht?
Für den erwachsenen Raucher der auf eine andere Marke umsteigen soll?
Wie die Tabakfirmen ihre Werbeanstrengungen immer rechtfertigen. Oder für
neugierige junge Menschen?Die Aufschrift „Auf Nummer unsicher“ „EINFACHMALMACHEN“ spricht doch
eher junge Menschen an die noch ungefestigt in ihrer Persönlichkeit
sind. Dies wird noch bestägtigt wenn man sich den Inhalt der Tüte anschaut.Postkarten: Erstes Date. Tisch reservieren. Bei Mama…einfachmalmachenParty. Erster sein. Als Letzter Gehen… einfachmalmachen

Feiern gehen. Ohne Erwartung. Bester Abend…einfachmalmachen

Auf den Rückseiten der Postkarten gibt es einen Code mit dem man sich
eine Probepackung sichern kann. Kein Hinweis auf das Alter!

Dazu gibt es noch ein paar Aufkleber und ein Feuerzeug.

Das sollen also Botschaften sein die sich an erwachsene RaucherInnen richten?

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Zitat:

Auf dem Weg zur Schule ging ich immer an einer Plakatwand vorbei, an
der, regelmäßig aktualisiert, die riesigen Werbeplakate für Lucky Strike
hingen. Ich fand diese Reklame so unglaublich gut, stets dieselben
Mittel, die Schachtel und einzelne Zigaretten waren die Helden, sie
wurden zu saisonalen Feiertagen oder aktuellen Ereignissen passend
arrangiert und mit lustigen Slogans übertitelt. Man freute sich schon
von Weitem, wenn man sah, ah, wieder ein neues Lucky-Strike-Plakat, eine
wieder neue Variante in Arrangement oder Zurichtung der Schachtel, dazu
ein kurzer Spruch, ein Wortwitz, gefolgt von: >Lucky Strike. Sonst
nichts.> Gerade der durch Beschränkung erzwungene Modifikationsirrsinn
begeisterte mich.““ (B.v.Stuckrad-Barre, Panikherz, Kiepenheuer und
Witsch 2017, Seite 81)

Hier beschreibt der Autor wie er als ca. 16-jähriger auf Tabakreklame
reagiert. Und diese Altersgruppen sind die Zielgruppe der Tabakmafia,
egal was sie sonst von sich geben. „Wir müssen sie jung an den Haken
kriegen, und dann ein Leben lang.“ Tommie Sandefuhr, Geschäftsführer des Tabakkonzerns Brown & Williamson, u.a. Lucky Strike und Pall Mall.

Daran hat sich nichts geändert.

 
Rainer Herrmann
RekardoLucky Strike irgendwo in Süddeutschland