Tabakwerbung für Kinder

am 7. Mai 2013

Der Tabakgigant Japan Tobacco International wirbt mit immer jüngeren Modellen für Zigaretten. Nach dem Selbstverständnis der Tabakindustrie dürfen die Zigarettenmodelle nicht jünger als 30 Jahre alt wirken. Im März hatte die Landesjugendschutzreferentin zu einem jungen Modell gemeint, die Frau könne 28 Jahre aber auch 32 Jahre alt sein. Mit dieser Stellungnahme hatte die Referentin der Tabakindustrie einen Freischein ausgestellt.Daraufhin wurde das in Neukölln laufende Verfahren eingestellt. Unberücksichtigt blieb, dass Jugendliche, um die es ja bei dieser Werbung geht, Werbemodelle für wesentlich jünger einschätzen als Erwachsene. Mal sehen, was die Landesjugendschutzreferentin zu der jetzigen Anzeige sagen wird?

 

Anzeige

Fotos

braunerTabakwerbung für Kinder