In einem offenen Brief und einer Presseerklärung wird der erneute Verstoß gegen das Tabakwerbeverbot im SPD- Parteilblatt „Vorwärts“ angeprangert
Tabakwerbung aktuell
Nachfolgende Bilder zeigen besonders skurrile oder den einschlägigen Vorgaben widersprechende Tabakwerbung, um damit die Notwendigkeit eines umfassenden Werbeverbots zu dokumentieren.
Für die Ost-Zigarettenmarke f6 wird in Potsdam mit den Motiven jugendlicher Tramper und Zeltlager gegen das Tabakgesetz verstoßen. Das Forum hat die zuständige Behörde in Potsdam informiert
Zigarettenindustrie wirbt in der Mensa der Freien Universität. Das Studentenwerk hat auf Aufforderung des Forum Rauchfrei hin die Plakate inzwischen abhängen lassen.
Die Zigarettenmarke Lucky Strike wirbt mit Boris Becker. Das Forum Rauchfrei hat den zuständigen Stadtrat auf diesen Verstoß gegen das Tabakgesetz aufmerksam gemacht
Auf Initiative des Berliner Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg hat das Landgericht Hamburg am 05.09.2008 verboten, mit dem Slogan „100 % Bio Tabak“ für Zigaretten zu werben.
Foto: Johannes Spatz
Die beiden oben dargestellten Anzeigen befinden sich auf den Seiten 19 und 35 der Juni-Ausgabe des SPD-Parteiblatts „Vorwärts“. Damit wird wiederholt gegen das Werbeverbot verstoßen und durch das Forum Rauchfrei rechtlich eingeschritten.
Fotos: Johannes Spatz, 28.05.07
Werbeanzeige aus der SPD-Zeitung „Vorwärts“ 5/2007, Seite 9, die zu einer Abmahnung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen geführt hat. Die BAT-Werbung sowie alle weiteren Werbeanzeigen wurden unmittelbar nach der Abmahnung aus der Internetausgabe des Parteiblattes entfernt.
Initiator der Abmahnung: Johannes Spatz, 24.05.2007
Bereits 1992 wurde von Forumsmitgliedern gegen Tabakwerbung im „Vorwärts“ protestiert.
Plakat zur Nachricht an den Bundesverband Verbraucherzentrale ein Strafgeld von JTI einzufordern. Grund: Verstoß gegen den Vergleich einer Unterlassungserklärung aus dem Jahr 2003 hinsichtlich des damals beanstandeten Textes „Slow down. pleasure up.
Kino „Titania Palast“ Gutsmuthsstraße 27/28 in Berlin-Steglitz
Foto: Johannes Spatz, 25.03.2007
Verstoß gegen § 22 (2) 1.a) des Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände Gesetzes, LMBG (jetzt „Vorläufiges Tabakgesetz“)
Berlin, Reichenberger Straße / Erkelenzdamm (Bushaltestelle)
Foto: Johannes Spatz, 13.12.2006
Paradox
Straßenbahnhaltestelle „Gesundheitsamt“ in Braunschweig
Foto: Günter Feldt, 19.11.2006