Einweg-E-Zigaretten müssen JETZT verboten werden!

am 10. November 2025

Einweg-E-Zigaretten sind gesundheitsgefährdend, umweltschädlich und brandgefährlich – Millionen elektronische Einweg-Zigaretten werden pro Jahr in Deutschland verkauft – sehr viele davon an Jugendliche. Denn bei Jugendlichen sind besonders aromatisierte Einwegzigaretten sehr beliebt, die in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Beworben werden diese Aromen mit Werbesprüchen wie: „Eine exotische Drachenfrucht trifft auf süße, sonnengereifte Erdbeeren und sorgt für ein fruchtig-verführerisches Geschmackserlebnis“. Das klingt verführerisch und Werbeaussagen wie diese haben genau die Absicht, Kinder und Jugendliche zu verführen!

Elektronische Einweg-Zigaretten werden oft an Orten entsorgt, wo sie nicht hingehören. Wenn sie einfach weggeschmissen werden, stellen sie ein erhebliches Umweltrisiko dar. Ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten ist erforderlich, um Brände durch E-Zigaretten zu vermeiden und um die Verschwendung von Ressourcen zu stoppen.

Deshalb fordert der Bundesrat vom Bundestag JETZT das Verbot von E-Zigaretten. Das Gesetz sei zu ergänzen durch die klare Formulierung: „Das Inverkehrbringen von elektrischen Einweg-Zigaretten ist verboten“. Der Bundesrat bittet ausdrücklich um Umsetzung in dem laufenden Verfahren.

Das Forum Rauchfrei fordert das sofortige Verbot von Einweg-E-Zigaretten! 

KarinEinweg-E-Zigaretten müssen JETZT verboten werden!