Tabaré Vazquez, der frühere Präsident Uruguays, ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren. Die Nachricht erfüllt uns mit Trauer. Vazquez war einer der entschiedensten Kämpfer gegen den Tabakkonsum. Als Arzt kannte er dessen verheerende Folgen sehr genau.
Im Jahr 2006, während seiner ersten Amtszeit, begann Vazquez den Kampf gegen den Tabakkonsum in seinem Land. Das Rauchen in der Öffentlichkeit wurde stark eingeschränkt, Tabakwerbung wurde verboten. Irreführende Bezeichnungen wie „light“ durften nicht mehr verwendet werden und 80 Prozent der Oberfläche von Zigarettenschachteln waren mit Warnhinweisen in Schrift- und Bildform bedeckt.
Die Reaktion der Tabakindustrie ließ nicht lange auf sich warten. 2010 verklagte der Tabakriese Philip Morris das Land vor einem Internationalen Schiedsgericht (International Center for Settlement of Investment Disputes, ICSID), das bei der Weltbank angesiedelt ist. Es dauerte bis Juli 2016, bis das Gericht die Klage vollständig zurückwies.
Das Forum Rauchfrei ist dankbar, dass es einigen Mitgliedern möglich war, Tabaré Vazquez auch persönlich zu begegnen. Im Februar 2017 kam es im Rahmen seines Besuches in Berlin zu einem Treffen.
Wir verneigen uns vor Tabaré Vazquez, der uns mit seinem entschlossenen Handeln gezeigt hat, dass es für Staaten möglich ist, dem gesundheitlichen Wohl ihrer Bürger Vorrang vor den Interessen der Tabakindustrie einzuräumen. Er wird immer ein Vorbild für uns sein.