Der Tabaklobbyist Kauder ist als Unionsfraktionschef abgetreten

am 27. September 2018

Große Hoffnung setzt das Forum Rauchfrei auf den gerade gekürten Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. Sein Vorgänger Volker Kauder stellte sich über Jahre den Forderungen der Nichtraucherschutzorganisationen nach einem Tabakwerbeverbot wie eine Zementwand entgegen. Er war einer der erfolgreichsten Tabakindustrielobbyisten in Deutschland. Höhepunkt seiner Lobbyarbeit war, als er die von dem Bundeskabinett befürwortete Vorlage für ein Tabakwerbeverbot stoppte, um eine Abstimmung im Bundestag zu verhindern.

Das Forum Rauchfrei appelliert an Brinkhaus, sich für die Abstimmung des Gesetzes, das inzwischen von den Grünen in den Bundestag eingebracht wurde, einzusetzen. Wir brauchen einen neuen Umgang für den Gesundheitsschutz. Die jahrzehntelange Bevorzugung von Industrieinteressen, wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung geht, muss ein Ende haben.

Diesen Beitrag teilen:
KarinDer Tabaklobbyist Kauder ist als Unionsfraktionschef abgetreten