Mann verliert mehrere Zähne bei E-Zigaretten-Explosion

am 29. Januar 2016

Heute berichteten mehrere Medien über einen Fall aus Köln, bei dem ein 20-jähriger schwere Brand- und Schnittwunden im Gesicht und den Verlust mehrerer Zähne erlitt, als er eine E-Zigarette benutzte. Der Mann hatte in einem Geschäft einen neuen Akku für seine E-Zigarette gekauft. Beim Ziehen am neu zusammengestellten Gerät explodierte dieses. Ein Notarztwagen brachte den Mann sofort in ein Krankenhaus.

Ähnliche Fälle waren bisher eher in Ländern wie den USA oder Großbritannien bekannt geworden, wo die Zahl der Konsumenten wesentlich höher ist als in Deutschland.

[cml_media_alt id='5645']e-zigarette laden koeln[/cml_media_alt]

In diesem Laden in Köln ereignete sich die Explosion

Neben den Explosionsrisiken bergen E-Zigaretten auch die Gefahr einer Nikotinvergiftung beim Hantieren mit den Nachfüllflüssigkeiten. Das Forum Rauchfrei rät vor allem deshalb dringend von ihrer Benutzung ab, da sie zu Nikotinsucht führen und langfristig schwere Gesundheitsschäden anrichten können.

Bericht auf Spiegel online

eichingerMann verliert mehrere Zähne bei E-Zigaretten-Explosion